Nachhaltigkeits-Eins

Vorne v. links: Beatrix Prémilieu (Hotel-Restaurant Piaerdestall, Hövelhof), Andrea Lenzmeier (LandfrauenService Paderborn-Höxter e.V.), Maria Westerhorstmann (ehem. Präsidiumsmitglied Landfrauenverband), Walburga Kuck (Landwirtschaftskammer); hinten v. links: Dr. Klaus Bornhorst (Veterinäramt Kreis PB), Dr. Josef Lammers (Geschäftsführer Landwirtschaftskammer), Michael Berens (Bgm. Gemeinde Hövelhof)

Ein Preis für den LandfrauenService

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen setzt sich für regionale Wirtschaftskreisläufe ein. Um beispielhafte Akteure in diesem Wirtschaftssegment auszuzeichnen, hat sie die 'Nachhaltigkeits-EINS' verliehen. Walburga Kuck von der Landwirtschaftskammer übergab sie im Hövelhofer Hotel-Restaurant 'Piaerdestall' an die Vorsitzende des LandfrauenService Paderborn-Höxter e.V., Andrea Lenzmeier. Walburga Kuck wies in ihrer Lobrede darauf hin, dass der LandfrauenService seit zehn Jahren bestehe und mittlerweile 53 Dienstleister und Dienstleisterinnen umfasse. 'Miteinander vernetzt verfolgen sie gemeinsam das Ziel, bei nachhaltiger, umweltgerechter Wirtschaftsweise unsere lokale, regionale Produktionskultur zu erhalten und zu stärken', formulierte Walburga Kuck. Die Landfrauen bieten unter anderem an: Partyservice, Gästeführungen, Planwagenfahrten, Wäscheservice und Geschenkkörbe mit regionalen Produkten. Ausgerichtet werden aber auch Kindergeburtstage und Ausflüge. Zudem öffnen sich Bauernhöfe speziell für Kinder. Sie können bäuerliches Leben erfahren.